Daten u. Prüfungen über Duro Galerie Jagdliche Impressionen unsere Hunde Anreise

über Duro

Als Ergänzung zu unserem Setter war ich auf der Suche nach einem "Allrounder" und kam so auf die Rasse der Deutsch Kurzhaar. Durch Freunde wurde ich auf den Zwinger von der Antheringer Au aufmerksam gemacht, wo gerade ein Wurf geplant war. 3 Monate später zog dann unser Rüde Duro bei uns ein.

Duro ist ein sehr ausgeglichener, wesensfester und leichtführiger Rüde, welcher auch im Umgang mit Artgenossen unkompliziert ist. Er ist ein äußerst angenehmes und ruhiges Familienmitglied und im Revier ein sehr angenehmer Begleiter.

Es ist für mich immer wieder eine große Freude, diesen Rüden bei der Arbeit zu sehen – sei es bei den Feldsuchen, seinem bombenfesten Vorstehen und vor allem seinem Gehorsam am Wild. Seine Leidenschaft ist das Apportieren –
egal ob an Land oder im Wasser.

Zu Hause sind wir 4 Jäger (auch unsere Jugend geht jagen) mit 3 verschiedenen Revieren –
hier gibt es immer Arbeit für Duro. Bei den Nachsuchen zeigt er Ruhe und bei der Raubwildbejagung absolute Schärfe.
Duro ist täglich mit mir im Revier unterwegs. Beim Ansitz liegt er völlig gelassen und ruhig auch für Stunden unter dem Hochstand.

Duro ist für mich ein absoluter Ausnahmehund. Als Erstlingsführerin einer VGP konnten wir diese gemeinsam 3 Mal im
1. Preis absolvieren. 2 Prüfungen hiervon jeweils als Prüfungssieger im 1a Preis mit insgesamt 420 Punkten ( das ist die höchstmögliche Punkteanzahl bei einer VGP !! Man kann dies gar nicht wirklich glauben ). Beim ersten Mal hatten wir insgesamt 7 verschiedene Richter (Feld und Wald, Wasser und Schweiß waren unterschiedliche Richter). Hier wurde er auch noch ausgezeichnet für die beste Feldarbeit.

Drei Wochen später hatten wir nochmals die Gelegenheit die VGP in einem anderen Bundesland zu führen und auch diese konnten wir als Prüfungssieger mit nochmals unglaublichen 420 Punkten und der besten Waldarbeit absolvieren. Hier waren 6 Richter für uns zuständig.

Somit wurden seine Leistungen bestätigt und wiederholt.

Ich war mächtig stolz auf Duro, auf seine Gelassenheit, seine Ruhe und seine präzise Arbeiten, welche seine Leistungsbereitschaft und auch seine Arbeitsfreude wiederspiegeln.

Für diese Arbeiten wurde Duro vom österreichischen Jagdgebrauchshundeverband mit dem
Titel " Österreichicher Jagdhunde Prüfungssieger " ausgezeichnet.

Ich bin sehr dankbar, diesen tollen Hund an meiner Seite zu haben und jagdlich führen zu dürfen.